Alles aus einer Hand:

5 gute Gründe, Ihren Telefonservice und Assistenzservice bei einem Dienstleister zu bündeln

Das Auslagern von bestimmten Unternehmens-Tätigkeiten ist in den letzten Jahren dank der Digitalisierung immer einfacher geworden. Mussten früher noch eigene Serviceteams aufgebaut werden, so können heute kompetente und erfahrene Dienstleister mit wenigen Klicks als Verstärkung beauftragt werden. Diese übernehmen ausgewählte Aufgaben wie die Bestellannahme, die Beantwortung von telefonischen und schriftlichen Kundenanfragen und vieles mehr.

Doch Vorsicht: Das Auslagern an mehrere unterschiedliche Servicedienstleister kann die erhoffte Aufwands- und Zeitersparnis schnell wieder zu nichtemachen. Worauf Sie beim Delegieren achten sollten und warum Sie durch einen „Alles-aus-einer-Hand“-Service Kosten und Nerven sparen werden, lesen Sie in diesem Beitrag.
 

1. Sie erhöhen mit einem Assistenzservice Ihre Verkäufe

Wenn es um erfolgreichen Vertrieb geht, so steht Ihr Kunde stets im Mittelpunkt. Nur Dienstleister, welche die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden genau kennen, können ihre Produkte auch überzeugend verkaufen.

Gleichzeitig ist eine einheitliche Außendarstellung bei jedem Kundenkontakt wichtig, um Seriosität und Wiedererkennungswert zu steigern.

Beide Aspekte können in der Verkaufs-Praxis erfolgreich umgesetzt werden, wenn der Dienstleister Ihr Unternehmen und Ihre Kunden bereits länger kennt. Dies ist vor allem bei der Abwicklung der Zusammenarbeit mit einem Dienstleister der Fall, der zum Beispiel Kundenbeschwerden bearbeitet und Akquise-Anrufe durchführt.

Durch diese Kombination aus Telefonservice und Assistenzservice erhält der Dienstleister ein viel tieferes Verständnis für die Kundensituation, als wenn er nur einen Bereich abdecken würde. Durch eine clevere Kombination beider Tätigkeitsgebiete lernt der Dienstleister auch viel schneller, wie er für Ihr Unternehmen erfolgreich Verkäufe erzielen kann.
 

2. Sie verbessern die Kundenzufriedenheit durch einen Telefonservice

Ein professioneller Telefonservice sorgt für Entlastung bei telefonischen Kundenanfragen. Oft ergeben sich aus den Anrufen konkrete Aufgaben, welche über das Aufgabengebiet des Telefonservice-Mitarbeiter hinausgehen.

Wenn der Kundenwunsch nun an Ihr Team oder einen weiteren Dienstleister weitergeleitet werden muss, entstehen Wartezeiten für den Kunden sowie interner Abstimmungsbedarf. Effizienter ist es, wenn derselbe Mitarbeiter ebenfalls als Assistenzservice tätig ist und den Kundenwunsch sofort erfüllen kann.

Wenn alle Kundenanfragen direkt beantwortet werden und nicht an Sie weitergegeben werden müssen, erhöhen Sie die Kundenzufriedenheit und entlasten Ihr Kern-Team. Ein Dienstleister kann sein volles Potenzial auch dann entfalten, wenn er in die Prozesse ganzheitlich eingebunden ist. Auf diese Weise erreichen Sie folgende Ziele:

Kundenbeziehung verbessern

Ein professioneller Support, der Anfragen schnell erledigt, sorgt gemeinsam mit erweiterten Telefonzeiten für höhere Kundenzufriedenheit. Eine so gepflegte Kundenbeziehung lässt Ihre Umsätze steigen, denn zufriedene Kunden kaufen gerne wieder bei Ihnen. Mit einem professionellen Dienstleister erreichen Sie dies, ohne neue Mitarbeiter einstellen oder Büroräume anzumieten.

Steigende Umsätze

Darüber hinaus kann der Assistenzservice für erfolgreiche Kundenrückgewinnungs-Programme genutzt werden. Er übernimmt zudem After-Selling und Cross-Selling Aufträge. Interessenten werden dadurch zu Kunden, ohne dass Sie selbst tätig werden müssen. Bereits bestehende Kundenbeziehungen werden weiter ausgebaut und von weiteren Produkten überzeugt.

Mehr unternehmerischer Freiraum

Da Kundenanfragen direkt beantwortet werden und nicht erst weitergeleitet werden müssen, können Sie und Ihre Mitarbeiter sich auf Ihre Kernaufgaben fokussieren. Sie erhalten die Ergebnisse aus den übernommenen Aufgaben im gewünschten Dateiformat oder direkt in Ihr CRM-System übertragen.
 

3. Ein fester Ansprechpartner führt zu Synergieeffekten

Eine gute Zusammenarbeit entsteht dann, wenn beide Seiten dieselbe Sprache sprechen. Dieses gegenseitige Verständnis kann sich jedoch erst mit der Zeit entwickeln und wird immer besser, umso länger die Zusammenarbeit anhält.

Vor allem im Zusammenhang mit Briefings für neue Kundenkampagnen ergeben sich große Synergieeffekte, wenn Sie immer den gleichen und bekannten Ansprechpartner haben. Sehr schnell wird dann klar, worum es Ihnen als Auftraggeber geht, was Zeit und somit Geld spart. Außerdem kann der Dienstleister auch selbst kreative und zielführende Ideen mit einbringen, wenn er Ihre zugrundeliegende Motivation sowie Ihre Prozesse schon länger kennt.
 

4. Sie senken Ihr Datenverlust-Risiko und beachten die Datensparsamkeit

Weil Daten das neue Gold sind, werden sie auch immer wertvoller. Aus diesem Grund ist der Schutz der Kundendaten für jedes Unternehmen extrem wichtig. So spricht auch die DSGVO von Datensparsamkeit: Es sollen nur so viele persönliche Daten gesammelt und an Dritte weitergeleitet werden, wie unbedingt notwendig sind. Besonders bei Schnittstellen zu mehreren Dienstleistern ist dieser Grundsatz nicht erfüllt.

Desweiteren gehen Sie als Unternehmer größere Risiken ein, wenn sie Ihre wertvollen Kundendaten mit mehreren Parteien teilen. Schließlich können Informationen zu Produkten, Kunden oder Lieferanten gehackt und entwendet oder auf andere Weise verloren gehen.
Durch die Beauftragung eines Allround-Dienstleisters für Telefonservice und Assistenzservice umgehen Sie diese Risiken.
 

5. Sie können die Auslagerung unterschiedlicher Tätigkeiten testen

Bei Telepunkt konzentrieren wir uns mit Leidenschaft und Hingabe auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden. Um Ihnen stets den besten Service bieten zu können, investieren wir regelmäßig in moderne Technik und die Weiterbildung unserer Mitarbeiter.

Dies ist ein kleiner Ausschnitt unseres Service-Portfolios:

  • Telefonische Beratung von Kundenanrufen
  • Bestellannahme und Weiterverarbeitung
  • Aktive telefonische Kontaktaufnahme Ihrer Kunden
  • Pflege Ihres CRM-Systems
  • Datenrecherche
  • und vieles mehr

Vereinbaren Sie noch heute Ihr Erstgespräch und wir zeigen Ihnen, wie Sie mit nur einem Dienstleister Ihre Unternehmensziele noch effizienter erreichen werden.

Wir freuen uns bereits darauf, Sie tatkräftig zu unterstützen!