Assistenzservice: Gut recherchiert ist halb gewonnen!

Daten und Informationen sind das neue Gold! Erfahren Sie, wie Sie mit telepunkt durch gezielte Datenrecherche Ihren Umsatz wachsen lassen.

Um die besten Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen zu können, sind aktuelle und zuverlässige Informationen entscheidend. Dank des Internets stehen jedem Unternehmen unglaublich viele Informationen zur Verfügung. Dadurch ergibt sich jedoch auch ein Problem, denn zunächst müssen aktuelle Informationen gefunden und schlechte oder gar falsche Daten aussortiert werden. Eine gute Datenrecherche ist also zeitintensiv und aufwendig. Nur wenn sie richtig gemacht wird, können Sie mit diesen Daten neue Kunden gewinnen, zuverlässige Lieferanten finden, neue Mitarbeiter akquirieren oder Ihre Produkte verbessern.

Damit die Informationsgewinnung unter dem Strich wirtschaftlich bleibt, nutzen immer mehr Unternehmen professionelle Dienstleister für Recherche-Tätigkeiten. Durch die Beauftragung erhalten Sie Unterstützung bei der Datenrecherche und sorgen gleichzeitig dafür, dass Sie sich weiterhin auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können.


Auf diese Faktoren kommt es bei der Datenrecherche an

Wenn es um Daten geht, sollte eindeutig die Qualität im Vordergrund stehen. Aus diesem Grund ist es ratsam, bei der Recherche nach bewährten methodischen Prozessen vorzugehen und so die Informationsflut des Internets systematisch zu durchsuchen.

Mit einer erprobten Methode können ganz unterschiedliche Informationen mit hervorragender Qualität zusammengetragen werden. Am üblichsten sind die folgenden Kategorien:

  • Kontaktdaten-Recherche
  • Lieferanten-Recherche
  • Adress-Recherche
  • Hersteller-Recherche
  • Daten-Recherche allgemeiner Art

In allen Bereichen muss die Verlässlichkeit der Daten im Vordergrund stehen. Aus diesem Grund sollte darauf geachtet werden, dass die Informationen validiert wurden – vor allem, wenn Sie die Daten-Recherche zum ersten Mal an einen externen Dienstleister auslagern. Eine Prüfung der Daten erfolgt anhand dieser Kriterien:

  • Datenqualität
  • Aktualität
  • Zielgenauigkeit

Falsche Informationen kosten Zeit und Nerven

Damit Unternehmen zeiteffizient neue Kunden und Partner gewinnen können, müssen die richtigen Kontakte zur richtigen Zeit gefunden werden. Mit einem professionellen Qualitätsmanagement bei der Datenrecherche wird sichergestellt, dass nur passende Daten übermittelt und falsche direkt aussortiert werden. Somit verschwenden Sie als Unternehmer keine Zeit bei der Neukundenakquise unpassender Kontakte oder erzeugen unnötige Kosten durch die Bestellung falscher Bauteile oder Produkte.

Neukundenakquise leicht gemacht – ohne Kontakte zu verbrennen

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck! Daher müssen Kontaktdaten potenzieller Neukunden entsprechend Ihrem Vorhaben passend recherchiert und anschließend zielgerichtet angesprochen werden.

Wenn die Kontaktdaten oder die Ansprache nicht passen, kann dies im schlimmsten Fall dazu führen, dass beim Gesprächspartner ein schlechtes Bild bezogen auf Ihre Marke entsteht. Um dies zu vermeiden, ist ein ausführliches Briefing vor der Recherche so wichtig, denn nur wenn die Metriken der speziellen Zielgruppe bekannt sind, kann die Recherche erfolgreich sein. Gute Dienstleister wissen ganz genau, welche Informationen sie im Vorfeld benötigen, um gute Recherche-Ergebnisse liefern zu können.

Auf diese Weise gewinnen auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen Kontaktdaten ihrer Zielgruppe auf besonders effiziente und skalierbare Weise.


In 5 einfachen Schritten Ihre Recherche outsourcen – mit telepunkt

Als erfahrener Partner unterstützt Sie telepunkt bei der Kontakt- und Informationsrecherche. Um hochwertige (Kontakt-) Daten liefern zu können, nutzen wir hierfür nur die aktuellsten CRM-Systeme und Recherchetechniken.

In nur fünf Schritten beauftragen Sie telepunkt mit der Recherche und können bereits nach kurzer Zeit mit den Ergebnissen rechnen:

  1. Im gemeinsamen Informationsgespräch werden die Ziele festgelegt.
  2. Der Auftrag beginnt und erste Daten werden recherchiert.
  3. Die ersten Ergebnisse werden geliefert und mit Ihnen abgestimmt.
  4. Die Recherche wird bei Bedarf angepasst und fortgeführt.
  5. Die Daten werden im gewünschten Format geliefert oder direkt in Ihr CRM eingepflegt.

Dieser bewährte Prozess ist von Anfang bis Ende auf Schnelligkeit und Zuverlässigkeit getrimmt.

Möchten Sie Daten oder Neukunden? telepunkt kann beides liefern!

Sie möchten aus Ihren recherchierten Kontaktadressen direkt zahlende Kunden machen? telepunkt übernimmt auch gerne die Kontaktaufnahme für Sie – natürlich in Ihrem Namen und nach Ihren Vorgaben!

Bei der telefonischen oder schriftlichen Kontaktaufnahme unterstützen Sie unsere geschulten Vertriebs-Mitarbeitenden. Sie kontaktieren (Neu-) Kunden, vereinbaren Termine und helfen Ihnen dabei, neue Kunden zu gewinnen sowie Ihren Absatz zu steigern.


Verkäufe steigern mit System – Ein Beispiel aus der Praxis

Stellen Sie sich bitte vor, Ihr Unternehmen ist Hersteller von Grillzubehör. Sie produzieren hochwertige Grillplatten, welche anschließend einer spezifischen Zielgruppe (spezielle Catering Unternehmen) zum Verkauf angeboten werden sollen. Ihr Ziel ist es, Ihre Produktverkäufe an die Zielgruppe der Catering Unternehmen durch neue Kontakte in dieser Branche zu steigern.

Um Ihr Ziel zu erreichen, beauftragen Sie telepunkt mit der Kontaktdatenrecherche. Nach einem Informationsgespräch, in dem Ihre Ziele besprochen werden, startet die Zusammenarbeit. telepunkt beginnt mit der Recherche und Sie erhalten die ersten Kundenkontakte in dem gewünschten Format. Wenn Sie mit den erhaltenen Kontakten zufrieden sind, erhalten Sie in regelmäßigen Abständen neue Kontakte für den Verkauf Ihrer Produkte.

Nun haben Sie die Wahl: Sie können mit diesen Kontakten selbst arbeiten und die Ansprechpartner kontaktieren. Alternativ können Sie jedoch auch telepunkt beauftragen, die Kontaktaufnahme durchzuführen. In Ihrem Namen wird telepunkt die Verantwortlichen zu einem Gespräch mit Ihnen einladen oder direkt von einer Zusammenarbeit überzeugen – ganz wie Sie es wünschen.

Wenn Sie ein eigenes System nutzen, um Ihre Kundenkontakte zu verwalten, stellt dies kein Problem dar! Denn selbstverständlich aktualisieren wir Ihr CRM-System gerne direkt mit den Adressen und Ergebnissen der Kontaktaufnahme.


Fazit: So profitieren Unternehmen durch eine professionelle Datenrecherche

Daten und Informationen sind das neue Gold! Durch eine professionelle Datenrecherche sichern Sie sich einen stetigen Zustrom wertvoller Daten, zum Beispiel für diese Zwecke:

  • Neukundengewinnung
  • Terminvereinbarungen
  • After- und Cross-Selling
  • Marktanalyse und Kundenumfragen
  • Testimonials und Kundenbewertungen

Unter dem Strich profitieren Sie dabei von folgenden Vorteilen:

  • Fokussierung auf Kernaufgaben
  • Effiziente Abarbeitung der neuen Kontakte
  • Hohe Datenqualität
  • Enorme Zeitersparnis
  • Hohe Skalierbarkeit

Ganz egal welches Ziel Sie verfolgen: Wir finden für Sie die richtige Strategie, um Ihr Unternehmenswachstum zu beschleunigen.


Ihr nächster Schritt: Lernen Sie telepunkt kennen

Unsere Mitarbeitenden haben langjährige Erfahrung in der Recherche von (Kontakt-) Daten und kennen auch den ein oder anderen Trick, den sie gerne für Sie einsetzen werden.

Wir wissen genau, wie wichtig qualitativ hochwertige Informationen für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit sind. Aus diesem Grund ist es unser absoluter Standard, mit jedem Kunden zunächst ein klärendes Gespräch zu führen und herauszufinden, ob und wie wir Sie am besten unterstützen können.

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Kennenlerngespräch! Dieses Gespräch ist kostenlos und unverbindlich – vereinbaren Sie es also am besten gleich jetzt. Wir freuen uns bereits darauf, Sie kennenzulernen.