Wussten Sie schon, dass diese kleinen Tricks Sie im Kundentelefonat überzeugender wirken lassen?
Die Faustregel:
Kommunikation besteht zu 7% aus den Worten (also dem Inhalt), zu 38% aus der Tonlage und der Stimme und zu 55% aus Körpersprache. Diese Erkenntnis geht auf eine Studie des kalifornischen Psychologen Albert Mehrabian aus dem Jahre 1968 zurück.
Die falsche Interpretation:
Viele Rhetorik-Experten brechen die Ergebnisse herunter, indem Sie behaupten: Es ist egal, WAS Sie sagen, entscheidend ist nur, WIE Sie es sagen.
Die zielführendere Interpretation:
WAS Sie sagen ist das Fundament Ihrer Kommunikation. Ob Sie mit dem Gesagten jedoch das angestrebte Ziel bei Ihrem Gegenüber erreichen, darüber entscheidet das WIE Ihrer Kommunikation.
So erreichen Sie dank bewusster Kommunikation Ihre Ziele
Die spannende Frage ist nun natürlich:
Wie können Sie diese Erkenntnis nutzen, um im Alltag während Kundengesprächen noch überzeugender zu sein?
Ganz einfach: Indem Sie die folgenden 4 Tipps umsetzen.
Tipp 1: Lächeln Sie!
Es ist wahrscheinlich der älteste Telefon-Tipp, den es gibt. Aber warum sollten Sie lächeln, wenn Ihr Gesprächspartner es nicht sehen kann?
Die Antwort ist simpel: Sie lächeln nicht für jemand anderen, sondern für sich selbst. Diverse Studien zeigen, dass wir mit unserem Körper die eigenen Gedanken und Gefühle beeinflussen können. Und wenn wir lächeln, sendet der Körper eine Nachricht an das Gehirn, die besagt: „Wir fühlen uns wohl!“
Und weil gute Laune ansteckend ist, steigen die Chancen, dass auch Ihr Gesprächspartner das Gespräch als angenehm und Sie als sympathisch erleben wird. Sie schaffen damit also beste Voraussetzungen, für ein erfolgreiches Telefonat.
Tipp 2: Telefonieren Sie im Stehen!
Das Telefonieren im Stehen hat gleich mehrere Vorteile:
Durch das Stehen entsteht mehr Platz im Brustraum, wodurch die Atmung freier und die Stimme deutlicher wird.
Der größere Resonanzraum führt zu einer tieferen und kraftvolleren Stimme, wodurch Sie kompetenter und vertrauensvoller wirken.
Das Stehen regt die Durchblutung auch im Gehirn an, was zu gesteigerter Kreativität und Problemlösungskompetenz führt.
Wenn Sie noch dynamischer auf Ihren Gesprächspartner wirken möchten, können Sie auch im Gehen telefonieren. Also heißt es: Headset auf und Runden drehen!
Tipp 3: Lassen Sie den Namen des Gesprächspartners immer wieder einfließen!
Jeder Mensch ist ein Egoist!
Doch so tragisch wie es sich anhört, ist es gar nicht. Es ist sogar gut, dass jeder nach sich selbst schaut und sich unbewusst Fragen stellt wie: „Was bringt mir das?“ oder „Wie könnte es mich gefährden?“.
Denn immerhin ist auch jeder für sich selbst verantwortlich.
Im Telefonat können Sie diesen ganz natürlichen Mechanismus nutzen, indem Sie immer wieder den Namen Ihres Gesprächspartners einfließen lassen. Auf diese Weise behalten Sie die Aufmerksamkeit.
Besonders wirksam ist es, den Namen mit einem konkreten Nutzen zu kombinieren, den Ihr Gesprächspartner durch die Zusammenarbeit hat. Auf diese Weise lenken Sie die Aufmerksamkeit in eine sinnvolle Richtung.
Tipp 4: aktiv Zuhören
Um Ihre Telefonate noch erfolgreicher zu gestalten, können Sie folgendes Mantra verwenden:
„Wenn ich telefoniere, dann telefoniere ich!“
Konkret bedeutet dies: Entweder Sie sprechen, oder Sie hören aktiv zu.
Beim aktiven Zuhören geben Sie Ihrem Gesprächspartner durch kurze Bestätigungen das Gefühl, wahrgenommen zu werden. Auf diese Weise fühlt er sich ernstgenommen und verstanden.
Außerdem können Sie folgende Formulierungen nutzen, um durch aktives Zuhören das Gespräch am Laufen zu halten:
Meinen Sie damit, dass…?
Tatsächlich?
Mir ist aufgefallen, dass…
Gehen Sie auf das Gesagte ein und stellen Sie bei Bedarf Rückfragen. Auf diese Weise entsteht ein anregendes Gespräch.
Wir hoffen, diese Tipps nützen Ihnen so sehr, wie sie uns jeden Tag weiterhelfen.
Falls Sie Unterstützung von unseren erfahrenen Telefon-Experten wünschen, dann melden Sie sich gerne bei uns.
Unser Versprechen: Wir machen Ihre Anrufer auf sympathische, aber überzeugende Art zu aktiven Kunden.
Herzliche Grüße aus Herborn