Ein Telefonservice kann Ihre Prozesse übernehmen und für glückliche Kunden sorgen

Wenn es um herausragenden Kundenservice geht, dann ist eine persönliche Beratung bares Geld wert. Der Anspruch Ihrer Kunden an eine persönliche Beratung am Telefon nimmt in Zeiten der Digitalisierung immer weiter zu. Durch die Bereitstellung eines überzeugenden telefonischen Kundenservice schaffen Sie es als Unternehmen, sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben. Ein Telefonservice für Firmen, der es genau versteht, Ihre Kunden freundlich und kompetent zu beraten, sorgt für die Erfüllung dieser Erwartung und trägt maßgeblich zur Kundenzufriedenheit bei.

Doch ein Telefonservice überzeugt durch weitaus mehr. Denn zufriedene Kunden sind treue Kunden und kaufen gerne nochmals bei Ihrem Unternehmen ein. Dadurch steigert sich Ihr Umsatz und Gewinn fast wie von selbst. So skalieren Sie Umsätze, Neukunden und die Anzahl Ihrer verkauften Produkte und Dienstleistungen.

 

Der zufriedene Kunde steht im Mittelpunkt

Gerade bei beratungsintensiven Produkten ist es eine Kunst, Ihren Kunden die Vorteile und Funktionen auf schnelle und einfache Art und Weise zu vermitteln. Hat der Kunde Fragen, kann er Informationen prinzipiell auch über Ihre Firmenhomepage in Erfahrung bringen. Schneller und zuverlässiger erhält er diese jedoch durch ein persönliches Gespräch mit einem geschulten Mitarbeiter am Telefon. Durch die gezielte Beantwortung von spezifischen Kundenanfragen legt ein Telefonservice den Grundstein für den späteren Kauf. 

Darüber hinaus möchte sich Ihr Kunde vor der finalen Kaufentscheidung oft ein letztes Mal versichern, dass Ihre Produkte und Dienstleistungen auch tatsächlich seinen Erwartungen entsprechen. Somit legitimiert das Informationsgespräch die Kaufentscheidung Ihres Kunden. Sobald er das Gespräch beendet, kann er guten Gewissens den Kauf abwickeln.

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben soeben einen neuen Kunden gewonnen, ohne dass Ihr Kern-Team Zeit investieren musste.
Ein professioneller Telefonservice für Firmen wird Ihre Kunden auch nach dem Kauf begleiten. Denn in Form des Kundendiensts, auch After-Sales-Service genannt, werden alle weiteren Fragen unkompliziert und schnell geklärt.

Sofern Sie dies wünschen, wird der Kunde bei positiven Erfahrungen auch direkt gebeten, diese mit Freunden und Bekannten zu teilen, sowie eine positive Rezension z. B. auf Google über Ihr Unternehmen zu schreiben. Ihre Marke generiert dadurch Bekanntheit und profitiert langfristig von dem kundenfreundlichen Image.


Zeit und Geld sparen dank verbesserter Prozesse

Wenn es um die Skalierung von Umsätzen und damit um rasant steigende Kunden- und Bestellzahlen geht, stoßen viele Unternehmen schnell an ihre Grenzen. Der Grund: Auch alle angrenzenden Prozesse müssen entsprechend angepasst werden. Oft wird dies übersehen und so kommt es vor, dass ein Unternehmen zum Beispiel durch Werbeanzeigen deutlich mehr Aufmerksamkeit erfährt, als abgearbeitet werden kann, was der Kundenzufriedenheit schadet.

Im schlimmsten Fall gehen so sicher geglaubte Neukunden verloren und das Image des Unternehmens leidet aufgrund des mangelhaften Service. Einmal verlorene Kunden können nur mit enormem Kraftakt wiedergewonnen werden oder gehen gar gänzlich verloren. 

Um auch diese angrenzenden Prozesse leicht optimieren zu können, nutzen immer mehr Unternehmen einen Telefonservice für Firmen. Oberstes Ziel des Dienstleisters ist es dabei, die Erwartungen Ihrer Kunden zu erfüllen und ihm die Kaufentscheidung so einfach wie möglich zu machen. Da ein Telefonservice flexibel eingesetzt werden kann, ist es zum Beispiel möglich größere und kapazitätsintensive Marketingaktionen begleiten zu lassen. Auf diese Weise steht dem durchdachten Unternehmens-Wachstum nichts mehr im Wege.

 

Diese Hürden erwarten Sie beim Aufbau eines inhouse Telefonservice

Selten nutzen kleine und mittelständische Firmen einen eigens aufgebauten Telefonservice, um Kundenanfragen zu bearbeiten. Denn neben dem Aufbau eines Teams und der Anschaffung von Technik, bindet zudem der laufende Betrieb wertvolle Unternehmensressourcen. Dadurch hat das Kern-Team weniger Zeit für die Entwicklung des Unternehmens oder die Verbesserung der Produkte. Aus diesem Grund rechnet sich ein eigener inhouse Telefonservice erst ab einer gewissen Unternehmensgröße und die folgenden Herausforderungen können wirtschaftlich sinnvoll überwunden werden:

  • Neueinstellung und Einlernen von Mitarbeitern
  • Aufsetzen von (neuen) Anstellungsverträgen
  • Bereitstellung von Arbeitsplätzen
  • Anschaffung geeigneter Telefontechnik
  • Implementierung von Software und einheitlichen Prozessen
  • Laufende Ausgaben, Schulungen und Betreuung des Teams
  • Schichtplanung, um erwartete Service-Zeiten einzuhalten

Diese Auflistung ist trotz des Umfangs nicht abschließend, denn je nach Unternehmen, Branche und Angebot sind noch weitere Aufgaben und Besonderheiten zu beachten.


Vorteile eines speziellen Telefonservice für Firmen

Indem Sie Inbound- und/oder Assistenz-Tätigkeiten an einen Profi auslagern, schaffen Sie mehr Freiräume für Ihre Mitarbeiter und sich selbst. Gleichzeitig steigern Sie die Qualität der Kundengespräche und generieren mehr Umsatz. Diese konkreten Vorteile warten auf Sie:

  • Kompetente und geschulte Mitarbeiter erweitern Ihr Team.
  • Sie lernen Besonderheiten Ihrer Angebote und Umgangsformen.
  • Hohe Kapazität und somit geringe Wartezeit für Ihre Kunden.
  • Verlängerte Servicezeiten sorgen für zufriedenere Kunden.
  • Nutzung aktuellster Telefontechnik für beste Erreichbarkeit.
  • Flexibler Einsatz und Laufzeit: Buchen Sie Kapazitäten nur, wenn Sie sie benötigen.
  • Prozesse werden an Ihre Unternehmens-Prozesse und -Systeme angepasst.

Ein Umstieg auf neue Technologie oder IT-Systeme ist für Sie als Auftraggeber also nicht nötig, denn die externen Mitarbeiter werden in Ihren Systemen geschult. Somit läuft die Übernahme der Aufgaben fließend.

 

telepunkt – Ihr professioneller Telefonservice für Firmen

Bei telepunkt wird jeder einzelne Kontakt zwischen Menschen als das betrachtet, was er ist: besonders wertvoll!

Daher ist es unser Ziel bei jedem Austausch, sei es mit unseren Auftraggebern, im Kontakt zu deren Kunden oder auch in internen Meetings, stets das Bedürfnis unseres Gegenübers zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Im konkreten Arbeitsalltag sieht dies dann wie folgt aus.

 

Inbound – So läuft die Zusammenarbeit mit telepunkt ab:

Wenn ein Kunde Ihre Nummer wählt, erreicht er in Zukunft einen unserer MitarbeiterInnen. Dies wird er jedoch nicht merken, da wir uns wie vereinbart mit Ihrem Firmennamen melden und ihr alle Fragen professionell beantworten.

  • Selbstverständlich werden -sofern Sie das wünschen- alle Kundenkontakte in Ihrem System festgehalten.
  • Wir übernehmen Anfragen, Bestellannahmen und Rückfragen zu Ihrer gesamten Angebotspalette.
  • Sollten weitere Bearbeitungen durch Sie im first Level notwendig sein, stellen wir ein Ticket ohne Wartezeit in Ihr Ticket System ein.
  • Sie müssen sich nicht umstellen, denn wir passen uns an Ihre Systemlandschaft an.
  • Bei Anfragen zu Terminvereinbarungen tragen wir Termine direkt in Ihre Kalender ein.

 

Assistenz-Service – So läuft die Zusammenarbeit mit telepunkt ab:

Sie möchten nicht warten bis sich potenzielle Neukunden bei Ihnen melden? Dann sprechen Sie diese aktiv an! Hierfür nutzen Sie einfach unseren erweiterten Assistenz-Service. Für folgende Aktivitäten wurde unser Service bereits erfolgreich eingesetzt:

  • Kundenbefragungen
  • Neukundenakquise
  • Begleitung von Social Media- oder Google-Marketingkampagnen
  • Umwandlung von Interessenten (Leads) in zahlende Kunden

 

telepunkt ist Ihr Partner für jeden erfolgreichen und effizienten Kundenkontakt

Indem Sie sich für telepunkt als Partner entscheiden, sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden auch in Zukunft zufrieden sind – selbst wenn Ihr Unternehmen stark wächst oder Sie kein Inhouse Serviceteam aufbauen möchten.

Ihr nächster Schritt ist völlig risikolos: Testen Sie uns und unseren Service – kostenlos und unverbindlich! Sie haben also nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen.
Wir freuen uns auf Sie!