Das Betreiben eines Onlineshops ist zeitintensiv und aufwändig. Es müssen neue Produkte recherchiert, Listings erstellt und der Shop aktuell gehalten werden. Durch Marketingmaßnahmen und Verhandlungen mit Lieferanten sind Shop-Betreiber meist stark ausgelastet und der eigentliche Vertrieb kommt oftmals zu kurz.
Gleichzeitig steigen die Kundenerwartungen an die Erreichbarkeit eines Onlineshops. Eine Kontaktmöglichkeit per E-Mail ist Standard, doch immer häufiger wird zudem eine Telefon-Hotline erwartet. Und auch wenn Onlineshops keine telefonische Erreichbarkeit gewähren müssen, so können sich durch die Gespräche mit der Zielgruppe massive Wettbewerbsvorteile ergeben. Denn auf diese Weise können Fragen und Probleme schnell geklärt und auch hochpreisige Produkte sicher verkauft werden.
Wie Sie die Erwartungen Ihrer (potenziellen) Kunden erfüllen, dadurch Ihren Umsatz steigern und trotzdem niemals selbst zum Hörer greifen müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Margenstarke Produkte erfolgreicher verkaufen – durch einen Telefonservice
Es lohnt sich vor allem, den Verkauf von margenstarken Produkten zu fördern. Meistens handelt es sich dabei gleichzeitig um höherpreisige Angebote, bei welchen es besonders wichtig ist, dass der angehende Käufer im Vorfeld ein gutes Gefühl sowie Vertrauen aufbauen kann.
Beide Aspekte sprechen für die Nutzung eines externen Telefonservices.
Denn auf diese Weise können Sie die häufigsten Fragen, die Ihre Kunden vor dem Kauf haben, sicher, effizient und skalierbar beantworten lassen.
Zu diesen Fragen gehören:
- Fragen zu den Produkteigenschaften und -funktionen
- Fragen zum Bezahlprozess oder zur Ratenzahlung
- Fragen zur Versandart oder dem genutzten Logistikdienstleister
- Fragen zum Lieferstatus und zum erwarteten Lieferzeitpunkt
- Fragen zu geeignetem Zubehör und Kompatibilitäten
Auch wenn der angehende Kunde es nicht aussprechen wird: Alle Fragen zielen auch darauf ab, herauszufinden, wie seriös Ihr Onlineshop und wie hochwertig die Produkte wirklich sind.
Durch ein angenehmes Gespräch, bei dem alle Fragen auf freundliche Weise beantwortet werden, steigern Sie die wahrgenommene Seriosität und Qualität erheblich.
So bringt ein Telefonservice Ihrem Onlineshop oder Amazon Shop mehr Umsatz (4 Punkte)
Ein professioneller Telefonservice für den Onlinehandel nimmt Bestellungen auf und beantwortet Rückfragen. Das gibt dem Kunden ein ungewohnt komfortables Einkaufserlebnis und weitere Käufe werden dadurch wahrscheinlicher. Händler sind rechtlich zwar nicht verpflichtet eine Rufnummer anzugeben, die Vorteile eines Telefonservices ergeben sich jedoch vor allem aus den folgenden Punkten:
Anruf- und Bestellannahme
Alle Anrufe werden vom Telefonservice-Anbieter beantwortet. Diese externen Mitarbeiter sind speziell auf Ihre Produkte geschult und kommunizieren mit den Anrufenden so, wie Sie dies wünschen.
Auch die Bestellung kann direkt telefonisch aufgegeben werden oder der Mitarbeiter begleitet den Kunden durch den Online-Bestellprozess.
Als Shop-Inhaber bieten Sie auf diese Weise einen erstklassigen Service, ohne dass Sie oder Ihre Mitarbeiter ständig erreichbar sein müssen.
Cross-Selling
Durch den telefonischen Kontakt ergeben sich zahlreiche Chancen, den Kunden ergänzende Angebote zum Hauptprodukt zu unterbreiten. Auf diese Weise können dem Kunden Zusatzartikel oder Angebotsbündel angeboten werden.
Sollten Sie spezifische Aktionen bewerben, so sichert die telefonische Ansprache des Kunden durch Vertriebs-Experten eine hohe Konvertierungsrate und der Kunde hat bei künftigen Bestellvorgängen Ihre erweiterte Produktpalette im Hinterkopf.
Telefonische After Sales Kampagnen
Sie möchten Kunden nach dem Kauf systematisch per Telefon kontaktieren? Kein Problem, auch diese Tätigkeit übernimmt ein professioneller Telefonservice für Onlinehändler. Geben Sie einfach vor, nach wie vielen Tagen und zu welchem Thema der Anruf erfolgen soll.
Übliche Nutzungsmöglichkeiten sind Hilfestellungen, Zufriedenheits-Umfragen oder Up-Sale-Anrufe.
Laufende Kundenbetreuung und Support
Eine Support-Hotline ist heutzutage vor allem bei komplexen Produkten absoluter Standard. Immer mehr Shops machen aus der Pflicht eine Tugend, selbst kleine Amazon Shops. Denn die Zeiten, in denen sich nur Großkonzerne Callcenter leisten konnten, sind lange vorbei.
Wenn Sie die Mitarbeiter Ihres externen Telefonservice richtig schulen, dann erhält der Kunde immer die aktuellsten Informationen zur Installation, Verwendung und den Funktionen. Gleichzeitig steigert das positive Erlebnis die Wahrscheinlichkeit für positive Shop-Bewertungen und auch bei diesen Kontakten ergeben sich wieder Cross-Selling Möglichkeiten.
Beispiel: So funktioniert ein Telefonservice für den Onlinehandel
Stellen Sie sich vor, Sie sind Verkäufer von hochpreisigen Hi-Fi-Anlagen.
Ein potenzieller Kunde, der ein Heimkino einrichten möchte, findet Ihre Produkte in Ihrem Webshop. Er fragt sich, ob er Ihr Produkt mit seiner geplanten Ausstattung betreiben kann und welche Montagemöglichkeiten sich eignen.
Der Kunde hat auch bei Ihrer Konkurrenz geschaut, doch er ruft bei Ihnen an, da Ihre Telefonnummer präsent auf der Website steht. Der Telefonservice-Mitarbeiter meldet sich mit Ihrem Firmennamen und beantwortet alle Fragen sicher und professionell.
Er weist den Kunden auch daraufhin, dass Sie ebenfalls die nötigen Montageartikel verkaufen und nimmt die gesamte Bestellung samt Zahlungsdaten auf.
Als Webshop Betreiber erhalten Sie die Erfolgsmeldung per Mail und können die Bestell- sowie Zahlungsdetails des Kunden in Ihrem CRM-System einsehen.
Fazit: In diesem Beispiel verlieren Sie den Kunden nicht an die Konkurrenz und erhöhen die Kundenzufriedenheit aufgrund der schnellen Frageklärung. Das führt dazu, dass der Kunde künftig mit hoher Wahrscheinlichkeit Ihren Shop positiv bewertet, wieder bei Ihnen kauft oder Freunden von dem tollen Erlebnis erzählt. Sie schaffen somit auf skalierbare Weise eine starke Kundenbindung zu Ihrer Marke.
Testen Sie jetzt Ihre eigene Telefonservice-Lösung!
Der Aufbau sowie die laufende Betreuung eines Onlineshops besteht aus vielen zeitraubenden Tätigkeiten. Der Verkauf kommt hierbei leider oft zu kurz.
Höchste Zeit, eine effiziente und skalierbare Lösung zu finden. Als professioneller Telefon- und Assistenzservice-Anbieter ermöglicht Ihnen telepunkt, Ihren Kunden einen erstklassigen Service zu bieten, ohne dabei selbst zum Hörer greifen zu müssen.
Sichern Sie sich Wettbewerbsvorteile, steigern Sie Ihre positiven Bewertungen und erhöhen Sie Ihren Umsatz. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
In einem ersten Kennenlerngespräch finden wir dann gemeinsam heraus, wie wir Sie am besten unterstützen können.
Wir freuen uns bereits darauf, von Ihnen zu hören oder zu lesen.
Ihr telepunkt Team